Der innere Betriebsrat von Selbstständigen

Schweinehund-Portrait-rot-360x270

Vorwärts, Selbstständige!

Wie kommt es, dass viele Selbstständige öfter inneren Widerstand gegen anliegende Aufgaben empfinden, als das bei Angestellten der Fall ist?

Die Hypothesen:

  • Weil sie sich die Aufgabe selbst gestellt haben und übliche Zuckerbrot und Peitsche-Motivation dann noch durchsichtiger lächerlich ist.
  • Da vor allem EinzelunternehmerInnen das System einer Organisation in sich selbst verkörpern und (noch) nicht klar ist, wer das Sagen hat.
  • Weil sie überanstrengt sind und sich keine Hilfe holen.

Der innere Schweinehund als wohlmeinender Betriebsrat

Der innere Schweinehund ist tatsächlich unkündbar. Selbstständige sind also gezwungen, sich mit ihm auseinanderzusetzen. Zumindest, wenn sie wirklich erfolgreich sein wollen. Für die Kommunikation mit dem Schweinehund ist es zielführend, nicht verbockter zu sein als er. Deshalb kommst du wesentlich weiter, wenn du ihm eine positive Absicht unterstellst.

Da Dein innerer Schweinehund ja individuell und projektbezogen anders ist, hat er jeweils unterschiedliche Intentionen. Was die Selbstständigkeit angeht, zum Beispiel:

  • Dafür zu sorgen, dass du dich nicht totarbeitest
  • Dich davor zu bewahren, dass du dich blamierst
  • Zu verhindern, dass du so viel Geld verdienst, dass deine Familie dich anpumpt

Also, bei jedem Wahrnehmen des Widerstands den Schweinehund zugewandt und neugierig fragen: Was willst du?

Was Selbstständige von modernen Unternehmen lernen

Deinen inneren Schweinehund als besonders wertvollen Mitarbeiter zu behandeln, ist in deinem Interesse. Denn dann kannst du weiter gehen und ihn motivieren. So wie intelligente Unternehmen, zum Beispiel Google, ihre noch intelligenteren Leute motivieren. An der ganz langen Leine. Diese Unternehmen stellen ihren MitarbeiterInnen innerhalb der Arbeitszeit Stunden zur Verfügung, um an eigenen Projekten zu arbeiten. Solchen Projekten, die erstmal nicht profitorientiert sind. So entstehen Innovationen für das Unternehmen. Denn die Patent- und sonstigen Rechte bleiben ja beim Unternehmen. Gestehe deinem Schweinehund also genügend Autonomie zu, um mit ihm gemeinsam wirklich Neues zu schaffen. Genau dafür gibt es jetzt den Schweinehundführerschein. (Link zum Thema Schweinehundführerschein. ) Mache einfach gleich einen Gesprächstermin aus, um mehr darüber zu erfahren. Oder schreibe mir eine Nachricht:

[si-contact-form form=’1′]

Susanne Hake

Master of Fine Arts, 

Entspannter-leistungsfähig-Coachin, Kommunikationsberaterin.

Mit Wissen und Erfahrung von Medien/Kommunikation einerseits und Körperpsychotherapie/Osteopathie andererseits, biete ich lösungsfokussiertes Coaching.

Susanne-Hake-Kopf-und-Torso-vor-Himmel-als-Hintergrund

Foto: dpa.com/Silas.Stein

Selbstmarketing für Schüchterne – Das Buch

Im Buchhandel oder hier erhältlich

Das könnte dich auch interessieren