Ist es egoistisch, die eigene Einzigartigkeit zu entwickeln?

Meine Einzigartigkeit finden

Einzigartigkeit auf sich selbst bezogen klingt, zugegeben, merkwürdig. So merkwürdig wie Selbstmarketing oder Hochsensibilität. Schlimmer noch: werblich abgedroschen. Bis vor ein paar Jahren hielt ich den Begriff Einzigartigkeit für eine PR-Masche von Friseur:innen und Motivationstrainer:innen. Heute verstehe ich das Wort ohne jede Spur von Ironie, nicht mehr als artige Behauptung, sondern als etwas Überraschendes, jedem inne wohnendes Positives. Heute begeistere ich mich dafür. Also, jetzt nicht ausschließlich für meine eigene Einzigartigkeit, sondern vor allem auch für die meiner Klient:innen.

Es ist gerade für schüchterne, hochsensible und eher introvertierte Personen überlebenswichtig, sich derart ernst zu nehmen. Sich Zeit zuzugestehen, in der diesbezüglich tiefer gedacht und gefühlt wird: Was ist die unverwechselbare Perspektive? Die wahre Stärke, die transformative Schwäche? Für welche Gaben könnte ich dankbar sein? Welche Talente bin ich verpflichtet zu entwickeln? Die meisten Menschen überlassen es tatsächlich dem Schicksal und damit der nächsten Tragödie, sich mit diesen in jeder Hinsicht existentiellen Fragen zu beschäftigen. Wenn überhaupt.

Individualität einbringen statt in Isolation zurückziehen

Reicht dir deine DNA, dein Fingerabdruck und deine individuelle Gehirnstruktur als wissenschaftlicher Beweis für deine Einzigartigkeit? Gut, ab jetzt geht es nämlich nicht darum, sich jetzt als Superego-Superstar feiern zu lassen. Sondern eben zu schauen, wie das, was du und dein Können und Wissen ausmacht, für andere nützlich sein kann. Und diese Fakten dem passenden Personenkreis direkt oder indirekt mitzuteilen. Auf deine Art. Du tust den Menschen keinen Gefallen, wenn du dich ungefragt anpasst, um nur ja nicht aufzufallen. Du wirst, wenn du anderen Menschen und Organisationen wirklich punktgenau helfen und damit Geld verdienen möchtest, vermitteln müssen, was dich von anderen unterscheidet. Wenn diese Aussage belastbar ist, ist das eben das Gegenteil von Egoismus.

Einzigartigkeit entdecken: Nabelschau zum Wohle aller

Ich durfte an meinen Klient:innen beobachten, wie positiv die Nebenwirkung der Entdeckung der ureigenen einzigartigen Kraft sein kann: Nicht nur die Karriere und das Geld verdienen fallen leichter. Auch die Liebe. Denn wer, glaubst du, ist ein attraktiverer Partner, eine attraktivere Partnerin? Eine Person, die weiß, warum sie auf der Welt ist und sich wohl in ihrer Haut fühlt? Oder eine, die ständig Bestätigung braucht und meint, dass die Welt ihr etwas schuldet, und so aktiv unzufrieden und passiv aggressiv ist?

„Es gibt eine Vitalität, eine Lebenskraft, eine Energie, eine Regung, die durch dich in Handlung umgesetzt wird. Und da es dich über alle Zeiten hinweg nur einmal gibt, ist dieser Ausdruck einzigartig. Wenn du ihn blockierst wird er niemals durch ein anderes Medium existieren und er wird verloren sein. Die Welt wird ihn nicht erleben.“  Martha Graham

Möchtest du darüber reden?

Ich mache nichts lieber als dabei unterstützen, Einzigartigkeit zu finden. Mache gleich einen Termin aus.

Kenenlernen Susanne Hake

Susanne Hake

Master of Fine Arts, 

Entspannter-leistungsfähig-Coachin, Kommunikationsberaterin.

Mit Wissen und Erfahrung von Medien/Kommunikation einerseits und Körperpsychotherapie/Osteopathie andererseits, biete ich lösungsfokussiertes Coaching.

Susanne-Hake-Kopf-und-Torso-vor-Himmel-als-Hintergrund

Foto: dpa.com/Silas.Stein

Selbstmarketing für Schüchterne – Das Buch

Im Buchhandel oder hier erhältlich

Das könnte dich auch interessieren